Mysteriöser Chip im iPhone 7: Was plant Apple?

iPhone 7: Mysteriöser Chip entdeckt
Über das iPhone 7 lässt sich nichts Neues mehr sagen? Falsch! In dem Gerät steckt ein mysteriöser Chip, der bislang - auch von Apple - kaum thematisiert wurde. Aber wozu ist der gut?

iPhone 7: Rätselhafter FPGA-Chip entdeckt

Apple ist bekanntermaßen sehr gut darin, jede kleine Neuerung seiner Geräte als große Innovation zu verkaufen. Doch ein Bauteil des iPhone 7 hat Apple bislang nicht erklärt. Aufmerksame Teardown-Schrauber (etwa bei Chipworks) haben im iPhone 7 einen sogenannten FPGA-Chip entdeckt. FPGA, das steht für Field Programmable Gate Array, und ist ein programmierbarer Schaltkreis, der verschiedene Anwendungen erlaubt. Was hat Apple damit vor?

Mysteriöser iPhone-Chip: Für KI ...

iPhone 7: Mysteriöser Chip entdeckt.

iPhone 7: Mysteriöser Chip entdeckt.

(Bild: Apple)

FPGA-Chips werden heutzutage oft in KI-Systemen eingesetzt, etwa um Algorithmen fürs maschinelle Lernen laufen zu lassen. Denkbar ist also, dass Apple mit dem Chip Daten analysieren und die eigenen KI-Systeme befeuern wird. Der smarte Assistent Siri wäre eine konkrete Anwendung dafür. Dessen Intelligenz hat mit iOS 10 wieder einen Schritt nach vorn gemacht, ist aber noch weit von einer echten Intelligenz entfernt. Der FPGA-Chip könnte künftig helfen, diese zu erreichen.

Denkbar ist aber auch, dass Apple mit dem FPGA-Chip künftig die diversen Sensoren-Daten auswertet, um eine bessere Gesundheits-Kontrolle zu gewährleisten. Auch die Health-App mit ihrem Schlaf- und Aktivitäts-Tracking ist für Apple inzwischen eines der zentralen Elemente von iOS.

... oder für Verschlüsselung?

Der FPGA-Chip muss aber nicht zwangsläufig für die Verarbeitung von Daten eingesetzt werden. Denn üblicherweise reicht ein derart kleiner Chip nicht aus, um etwa die komplexen Algorithmen maschineller Lernsysteme zu bewältigen. In Rechenzentren werden dafür üblicherweise viel mehr und leistungsstärkere FPGAs eingesetzt.

Im iPhone 7 könnte der programmierbare Schaltkreis daher auch für eine neuartige Verschlüsselung dienen. Abseits des System-Kerns von iOS, und damit abseits von Malware, könnte Apple hier Verschlüsselungs-Algorithmen einbauen, die sich nachträglich verändern lassen. Damit könnte Apple zum Beispiel auf erfolgreiche Hacks reagieren und die Datensicherheit des iPhones dauerhaft garantieren. Auch dieser Bereich ist für Apple von enormer Bedeutung, wie man zuletzt bei der Auseinandersetzung mit dem FBI erfahren konnte.

Zum Vergleichsrechner: Die besten Handy-Tarife

Apple wird uns überraschen

Ein FPGA erlaubt mächtige neue Anwendungen auf dem iPhone. Da Apple bislang aber noch nichts dazu verraten hat, können wir wohl davon ausgehen, dass er aktuell nicht für eine zentrale Funktion eingesetzt wird. Versehentlich ins Gehäuse gerutscht ist der Chip aber sicher auch nicht. Apple wird sich genau überlegt haben, warum der Einbau dieses Chips und die damit verbundenen Mehrkosten (nicht nur Geld, sondern auch Platz) lohnenswert ist. Mehr Intelligenz, mehr Sicherheit - oder etwas ganz anderes? Ich bin gespannt, welche Überraschung Apple - vielleicht mit iOS 11 - präsentieren wird.