Nächste TV-Technik am Ende: Nur Samsung hat noch Hoffnung

Nach 3D-Fernsehern: Werden auch Curved-TVs begraben?
Nachdem 3D-Fernseher mit den letzten Jahren praktisch aufgegeben wurden, droht inzwischen auch einer anderen Fernseh-Technik der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit: Curved TVs. Von den großen TV-Herstellern setzt lediglich Samsung noch auf die Kurven-Fernseher.

Curved TVs: Immer mehr Hersteller wenden sich ab

Bereits seit längerem kehren immer mehr TV-Hersteller der 3D-Technik den Rücken - zuletzt auch LG und Sony. Spätestens auf der CES in Las Vegas, die Anfang des Jahres stattfand, wurde deutlich, dass sich viele Hersteller offenbar auch von Curved-Fernsehern verabschieden. Auf der IT-Messe waren die nach innen gewölbten Screens nur spärlich vertreten - der Fokus lag hingegen auf "klassischen" Flatscreens mit 4K- und zum Teil auch schon 8K-Auflösung.

Im Gegensatz zu 3D-Fernsehern, die bereits Anfang des Jahrzehnts auf den Markt drängten, werden Curved TVs erst seit etwa zweieinhalb Jahren für den Endverbraucher angeboten. "Letztlich werten sie die Bildqualität nicht wirklich auf", kommentierte ein LG-Sprecher die Abkehr von der Curved-Technologie. "Als Curved noch neu war, war die Technologie einzigartig und anders, aber als wir die allgemeine Nachfrage untersuchten, stellten wir fest, dass diese nicht sonderlich hoch war." LG war in den letzten Jahren neben Samsung der Hersteller mit den meisten verkauften (Curved-)Fernsehern.

Samsung hält an Curved TVs fest

Bis auf Samsung machen alle großen TV-Hersteller Andeutungen, sich von Curved-Fernsehern zu verabschieden.

Bis auf Samsung machen alle großen TV-Hersteller Andeutungen, sich von Curved-Fernsehern zu verabschieden.

Bild: Samsung

Samsung will offenbar weiterhin Curved-TVs produzieren, obgleich die Kurven-Fernseher nicht im Mittelpunkt stehen. In einer E-Mail, die CNet vorliegt, erklärt ein Samsung-Sprecher: "Unsere Verbraucheranalysen zeigen, dass einige Kunden ein intensiveres [TV-]Erlebnis verspüren, andere wiederum die reine Ästhetik schätzen und manche Kunden beide Aspekte zusammen als Grund dafür angeben, sich ein Curved-Gerät zu kaufen". Als Folge will Samsung neue Fernseher zum Teil sowohl als Flat- als auch als Curved-Modell anbieten, um dem Kunden die Wahl zu lassen.

Während der Untergang des 3D-Fernsehens kaum umzukehren ist, werden die Curved-Fernseher dank Samsung wohl zumindest noch eine Weile die Chance haben, auf dem TV-Markt die Kurve zu kriegen - der Trend geht aber klar in Richtung klassischer Flat-Ferseher. Vor allem die Bildschärfe ist vielen Kunden sehr wichtig, weshalb Flat-TVs mit 4K- beziehungsweise UHD-Auflösung beim Verbraucher allgemein hoch im Kurs stehen.

Die besten UHD-Fernseher finden Sie in unserer Bestenliste.

TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher

Alter Fernseher ohne WLAN: So bekommen Sie alle Serien auf die alte Glotze

Alter Fernseher ohne WLAN: So bekommen Sie alle Serien auf die alte Glotze