Neuer Firefox ist auch der letzte: Zwei Betriebssysteme bleiben auf der Strecke

Bald keine Updates mehr für Firefox auf Windows XP
Die Anfang März 2017 veröffentlichte Firefox-Version 52 wird die letzte sein, die Windows XP und Windows Vista unterstützt. Ab dann gibt es für die Betriebssysteme keine Sicherheits-Updates mehr. Die ESR-Versionen des Browser laufen noch bis September 2017.

Vista und XP nicht mehr unterstützt

Im März 2017 erschien mit Firefox 52 das nächste große Update für den Browser von Mozilla. Mit dem neuen Firefox wird der Support für Windows XP und Windows Vista offiziell beendet. Das Support-Ende hatte Mozilla bereits im Dezember des vergangenen Jahres zum ersten Mal angekündigt.

Firefox-Nutzer, die an ihrem Browser festhalten wollen, müssen also auf die Versionen Windows 7, 8, 10 oder Linux umstellen. Vor allem Windows XP ist nach wie vor beliebt und hat eine treue Anhängerschaft.

ESR-Versionen noch bis September

Noch bis September 2017 wird es zumindest möglich sein, auf den alten Windows-Versionen mit der Browser-Variante Firefox-ESR (Extended Support Release) zu surfen. In der ESR-Variante werden dem Nutzer zwar keine neuen Funktionen spendiert, aber immerhin wichtige Sicherheitsupdates. Ab September 2017 werden auch die ESR-Varianten nicht mehr unterstützt. Spätestens dann müssen sich Firefox-Fans um ein Update des Betriebssystems kümmern.

Neue Funktionen im Test-Pilot nutzen

Firefox ist der letzte Browser, der für Windows XP noch Support bietet. Google Chrome hat die Unterstützung dafür schon im April 2016 eingestellt.

Die neuesten Features von Firefox, auch die der kommenden Version 52, können Sie mit folgenden Downloads ausprobieren.

Download: Firefox

DSL-Vergleichsrechner

Geschwindigkeit
in Kooperation mit communicationAds.net