Update für PhoenixOS: Android 7.1 auf dem PC nutzen

Phoenix OS: Android anstatt Windows auf dem Rechner
Dank Phoenix OS können Sie Android 7.1 problemlos auf Ihrem Windows-PC nutzen. Nun wurde die aktuelle Version 3.0.1 des Emulators veröffentlicht. Es wurde weiter an vielen kleinen Stellschrauben gedreht, um das mobile Spiele-Erlebnis zu verbessern.

Phoenix OS ist eine sehr gute Alternative zu Remix OS, das leider in der kostenlosen Version nicht mehr weiterentwickelt wird. Aus diesem Grund ist das neue System die perfekte Option, um Android und die dazugehörigen Apps auf einem PC oder in der virtuellen Maschine zu nutzen.

Das Betriebssystem ist jetzt in der aktuellen Version 3.0.1 veröffentlicht worden. Die Entwickler haben die Aktualisierung dazu genutzt, einige Bugs zu fixen und an die Performance von Phoenix OS weiter zu optimieren. Die Änderungen können Sie im Detail im Changelog auf der Hersteller-Seite nachlesen.

Die aktuelle Version 3.0.1 finden Sie zudem bei CHIP zum Download.

Download: Phoenix OS

PhoenixOS: So arbeitet das neue Bestriebssystem in der virtuellen Maschine

Auf den ersten Blick sehr ansprechend: Phoenix OS.

Auf den ersten Blick sehr ansprechend: Phoenix OS.

Sucht man im Netz nach Anleitungen zum Betreiben von Phoenix OS unter Oracle's VirtualBox, so findet man sehr häufig den Verweis, dass dies nicht ohne Weiteres möglich sei. Wir haben einmal den Versuch unternommen und das System unter der Rubrik "other Linux (64Bit)" in der virtuellen Umgebung installiert. Nach dem Login kommt es zwar zu ein paar Fehlermeldungen, aber grundsätzlich ließ sich Phoenix OS in der virtuellen Maschine steuern. Allerdings nimmt die erste Initialisierung einige Zeit in Anspruch.

Haben Sie das System erfolgreich installiert und gestartet, werden Sie mit Hilfe eines Assistenten durch die ersten Schritte geleitet. Hier sollten Sie unbedingt die Sprache auf "English (United States)" umstellen, da Sie ansonsten nur chinesische Schriftzeichen zu Gesicht bekommen. Ferner müssen Sie den Lizenzbedingungen zustimmen und die Art der Verbindung, also LAN oder WLAN, festlegen. Danach starten Sie das System zum ersten Mal.

Was kann Phoenix OS schon alles?

Phoenix OS auf dem Laptop: Eine OS-Alternative für schwächere Geräte?

Phoenix OS auf dem Laptop: Eine OS-Alternative für schwächere Geräte?

Beim ersten Start fällt auf, dass Phoenix OS zwar schon länger entwickelt wird, aber noch nicht alles läuft so, wie es sollte. Aber insgesamt lässt sich erahnen, wohin der Weg von Phoenix OS gehen könnte.

Das System wird vor allem als schnelle Alternative für mobile Endgeräte interessant - insbesondere dann, wenn diese schon ein wenig älter sind. Von den Einstellungsmöglichkeiten und den verfügbaren Apps muss sich die Android-Variante nicht hinter der ein oder anderen Linux-Distribution verstecken. Immerhin ist es dank Phoenix OS möglich, die Microsoft Office-Apps auf dem PC zu nutzen. Gerade für User, die keinen komplett Umstieg wagen möchten, ist diese Möglichkeit dank der Auswahl von Apps und der einfachen Bedienung eine günstige Option oder die ideale Testumgebung.

Download: Phoenix OS

Karsten Bunz

Karsten Bunz

Redakteur Team Kaufberatung

Im Moment hat RemixOS noch die Nase vorne...

Wenn ich mich im Moment entscheiden müsste, ob ich Remix OS oder Phoenix OS wählen würde, dann würde ich im Moment noch auf das stabilere Remix OS setzen. Aber der Konkurrent hat mit der neuen Version weiter aufgeholt und neben der Stabilität auch die Performanz weiter verbessert.

Denn der Feuervogel steht nur aus einem Grund so plötzlich im Fokus: Die Entwickler von Remix OS haben angekündigt, sich vom privaten Markt zurückziehen zu wollen und mehr auf kommerzielle Versionen zu setzen. In diese Lücke könnte das neue System springen, wenn die Entwickler es schaffen die Stabilität noch weiter zu optimieren und die Sprachauswahl - auch bei den Apps - weiter verbessert wird. Sollte dies alles nach und nach eintreten, dann könnte Phoenix OS den Thron erobern.

PhoenixOS gibt es auch für Tablets

Nicht nur auf Desktop-PCs oder Notebooks können Sie Phoenix OS installieren. Auch für Tablets mit einem ARM-Prozessor wie beispielsweise der Nexus-Reihe finden Sie auf der Homepage der Entwickler die passende Version. Sollten Sie auf der Suche nach günstigen Tablett sein, um das System einmal selber testen zu können, werden Sie in unserer Bestenliste auf jeden Fall fündig.