Nach Rückzieher vom GTA-Publisher: Das sind die besten Mods für GTA V

NaturalVision 2.0 Ultra Realistic GTA 5 Trailer
Nachdem Publisher Take-Two zurückgerudert ist und nun doch wieder Mods für GTA V zulässt, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um Ihnen unsere Lieblingsmods für das wohl bekannteste Open-Word-Game vorzustellen.

Wie auch bei CHIP zu lesen ist, wollte GTA V-Publisher Take-Two Interactive aufgrund von Cheating im Online-Modus des Open-World-Games die komplette Modding-Funktion des Spiels entfernen. Aufgrund heftiger Kritik ruderten die Entwickler allerdings doch wieder zurück - ab sofort ist Modding des Single-Player-Modus wieder erlaubt.

Betroffen hierbei waren in erster Linie die Mods aus dem Hause "Open IV", wobei diese freie Spielanpassung nicht die einzige ist, die es für GTA V gibt. Wir nehmen die Auseinandersetzung zwischen Publisher und Fans zum Anlass, Ihnen einmal unsere Lieblingsmods für Grand Theft Auto V vorstellen.

Download: Die besten GTA V Mods

Grand Theft Auto V: Die fünf besten Mods

GTA V Redux: Fotorealistische Grafik dank Redux-Mod

GTA V Redux: Fotorealistische Grafik dank Redux-Mod

Mitunter eine der beeindruckendsten Modifikation für GTA 5 ist NaturalVision, die Grand Theft Auto in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt. Vorausgesetzt Ihre Grafikkarte hat die nötige Power, werden Sie das Spiel mit dieser Mod kaum mehr wiedererkennen. Denn damit hübschen Sie die Optik des Games noch einmal ordentlich auf, nahezu fotorealistisch präsentiert sich das Spiel nach Installation der Modifikation.

Ebenfalls die Optik aufbohren möchte die Mod GTA 5 Redux. Die extrem gehypte Mod verspricht neue Explosions-Animationen, Partikel-Effekte, Trümmer-Texturen - und das bis hin zu einer Auflösung in 4K.

Wer nur kleine Skripte schreiben will, um sein GTA-Erlebnis zu perfektionieren, greift am besten zu Script Hook V. Mit dieser kostenlosen Modifikation können Sie quasi alle Funktionen des Spiels nach Ihren eigenen Wünschen manipulieren.

Mit dem Rick and Morty Mod-Paket erleben Sie spannende Abenteuer als Rick Sanchez, steuern sein selbst gebautes Raumschiff durch Los Santos und sorgen ganz im Sinne der Cartoon-Serie für jede Menge Chaos.

Glückliche Besitzer einer HTC Vive greifen zum GTA 5 VR Mod, denn mit diesem können Sie GTA V relativ leicht in ein spannendes VR-Erlebnis verwandeln. Und bevor jemand fragt: Ja, die Waffen lassen sich mit den Vive-Controllern steuern und perfektionieren so das VR-Gefühl.

Generell gilt: Jede Art von Modifikation wird vom GTA-Publisher Rockstar Games nicht gerne gesehen und unter Umständen als Cheating betrachtet. Deswegen sollten Sie, bevor Sie den Online-Modus betreten, alle Mods wieder entfernen oder ein altes Backup einspielen. Die Modifikation sollte also ausschließlich im Singleplayer-Modus stattfinden, damit Sie nicht Gefahr laufen, für Online-Games gebanned zu werden.

Download: Die besten GTA V Mods

Liebe Publisher, nehmt uns das Modding nicht weg!

Die Modding-Szene lebt und ist aktiv wie eh und je - und das ist, finden wir, auch gut so. Warum sollte man auch Spielern grundsätzlich verbieten, ihre Lieblingsgames mit viel Aufwand und großer Kreativität noch besser zu machen, zu personalisieren und mit neuen Inhalten zu füllen? Die Entwickler können davon eigentlich nur profitieren, Skyrim beispielsweise wäre nur halb so spannend, wenn es nicht etliche coole Fan-Projekte gäbe, die das mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Game nach wie vor mit neuer Optik und mit neuen Inhalten versehen.

Viele Indie-Game-Entwickler haben die Macht, die in starken Mods liegt, erkannt und fördern ganz explizit, etwa über den Steam-Workshop, Nutzer-generierte Inhalte. Und zum Glück hat sich nun auch Take-Two noch einmal umentschieden und lässt der Community auch weiterhin viele Freiheiten - zumindest im Singleplayer-Modus. Diese Einschränkung ist unserer Meinung nach genau richtig, da so sichergestellt wird, dass anderen Spielern ihr Multiplayer-Erlebnis nicht madig gemacht werden kann. Die meisten Mods bringen coole neue Story-Elemente, schönere Grafiken oder lustige neue Figuren nach Los Santos - wieso also sollte den Spielern das verwehrt bleiben?

Die beste Grafikkarte auf dem Markt: Das ist unser aktueller Testsieger

Unsere Grafikkarten-Bestenliste wird derzeit von der GeForce GTX 1080 Ti angeführt, die im Test die volle Punktzahl in der Leistungs-Wertung ergattern konnte. Günstig ist die Karte mit knapp 800 Euro allerdings nicht gerade.

Falls Sie auf der Suche nach einer guten aber dennoch erschwinglichen Grafikkarte sind, können Sie unsere Bestenliste auch nach dem Preis-Leistungsverhältnis sortieren oder eine Budget-Obergrenze festlegen. Damit erhalten Sie einen guten Überblick, was Sie für gute Grafikleistung an Geld einplanen müssen.