Lockhunter 3: Freeware löscht gesperrte Dateien

Manche Dateien lassen sich auf einem Computer nicht ohne Weiteres löschen. Greift ein Prozess, Programm oder das Betriebssystem auf diese Dateien zu, können Sie diese nicht verändern. Lockhunter hebt Zugrifsbeschränkungen für widerspenstige Dateien und Ordner auf. Danach können Sie diese löschen, kopieren und umbenennen.

Lockhunter: Setzt Ihren Willen durch

Lockhunter kann selbst widerspenstigste Dateien entfernen, die sich im normalen Betrieb auch dann verweigern, wenn kein Prozess mehr auf sie zugreift. Das Tool nutzt einen System-Neustart, um diese Dateien zu entfernen.

Achtung: Setzen Sie Lockhunter mit Bedacht ein. Löschen Sie wichtige System-Dateien, sägen Sie womöglich den Ast ab, auf dem das Betriebssystem sitzt und in der Folge könnten Systemfehler auftreten. Einige Dateien sind nicht ohne Grund gegen einen User-Zugriff geschützt. Gelöschte Dateien verschiebt das Tool übrigens zunächst einmal in den Papierkorb. Von hier aus können Sie diese wiederherstellen, sollten Probleme auftreten.

Download: Lockhunter

Die besten Geräte ohne Windows

Keine Lust mehr auf gesperrte Dateien? Mit einem neuen iPad kommt das nie wieder vor. In unserer Bestenliste finden Sie alle Top-Modelle.

Zur gesamten Bestenliste