Geforce GTX 1080 Ti: Setzt Nvidia noch eine(n) drauf?

GeForce GTX 1080: Kommt bald die schnellere Ti-Variante.

GeForce GTX 1080: Kommt bald die schnellere Ti-Variante.

Nvidia könnte seiner aktuellen Top-Grafikkarte GTX 1080 bald einen großen Bruder an die Seite stellen - die GTX 1080 Ti.

GTX 1080 Ti: Hinweise auf neuen Grafikchip

Kurz vor dem Verkaufsstart des aktuellen GeForce-Topmodells GTX 1080 beginnt die Spekulation über die noch bessere, weil noch schnellere GTX 1080 Ti. Die sei so gut wie sicher in Arbeit, schreibt wccftech, und soll mit einen noch leistungsstärkeren Grafikchip kommen.

In der GTX 1080 kommt der GP104-Chip der Pascal-Architektur zum Einsatz. Der größte Chip dieser Baureihe hingegen ist der GP100, den Nvidia aber nur in den für Profi-Anwendungen gedachten High-Performance-Karten der Tesla-Reihe verbaut. Zwischen diesen beiden GPUs ist jedoch noch Platz für den GP102-Grafikchip, eine abgespeckte Version der Profi-GPU GP100. Und der soll die GTX 1080 Ti befeuern.

GTX 1080: Bald mit Profi-GPU?

Die GP102-GPU tauchte bereits 2015 erstmals in Dokumenten auf, wurde seitdem aber nie offiziell von Nvidia bestätigt. Ob die Quellen von wccftech Recht haben, muss sich also erst noch zeigen. Wenn er kommt, dann dürfen sich Gamer mit GTX 1080 Ti auf eine nochmals gesteigerte Grafikleistung freuen. Denn sie könnte theoretisch bis zu 3.840 Shader-Einheiten zur Berechnung von Grafikdetails haben, während die GTX 1080 auf nur 2.560 kommt. Die Website wccftech schätzt, dass die GTX 1080 Ti damit bis zu 50 Prozent mehr Rohleistung hätte und auch 4K-Spiele flüssig mit 60 Frames pro Sekunde darstellen könnte.

GTX 1070 & GTX 1080: Alle Highlights des Nvidia-Events

Für Profi-Gamer: Erkennen Sie diese Spiele an nur einem Screenshot?

Für Profi-Gamer: Erkennen Sie diese Spiele mit nur einem Screenshot?