Galaxy-Handys zum halben Preis: Samsungs Antwort auf das Note-7-Debakel

Note 7 User bekommen Galaxy S8 billiger
Die explodierenden Galaxy Note 7 haben das Vertrauen der Samsung-Käufer erschüttert. Als Entschädigung winken den Kunden jetzt Vergünstigungen bei der Wahl neuer Samsung-Modelle.

Nach Note-7-Umtausch: Upgrade auf kommende Topmodelle

(Foto: Reuters/Kim Hong-Ji)

Samsung will seine Kunden auch nach dem Debakel mit seinem Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 halten und startet dafür nun ein attraktives Austauschprogramm. Käufer in Südkorea, die ihr Note 7 durch ein Smartphone des Typs Galaxy S7 ersetzten, könnten dieses später gegen "neue Flaggschiff-Modelle" von Samsung austauschen, die im nächsten Jahr auf den Markt kämen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dabei könnte es sich um ein Galaxy S8 oder das Galaxy Note 8 (sollte es denn kommen) handeln. Hunderte von Note-7-Käufern in Südkorea hätten Samsung unterdessen auf Schadenersatz verklagt, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap.

Handywelt Newsletter inkl. gratis Sondermagazin

Günstiges Upgrade auf Galaxy S8

Ob die neuen Modelle der S- und Note-Serie wie üblich in der ersten beziehungsweise zweiten Jahreshälfte herauskämen, könne zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht gesagt werden, betonte ein Samsung-Sprecher. Das Upgrade-Programm gelte nur für Kunden, die einen Zwei-Jahres-Nutzungsvertrag für ihr Galaxy S7 hätten. Sollten sie sich später für eines der neuen Flaggschiff-Modelle entscheiden, bräuchten sie jetzt nur die Hälfte des Preises für ein S7-Modell zahlen.

Das Programm gelte zunächst nur für Südkorea, sei aber später für andere Länder geplant, wobei es von Land zu Land unterschiedlich ausfallen werde, sagte der Sprecher. Samsung hatte in Südkorea bereits eine Gutschrift von 100.000 Won (81 Euro) angeboten, wenn die Kunden der Marke treu bleiben und ihr Note 7 gegen ein anderes Modell des Unternehmens austauschen wollten. Auch in den USA galt eine ähnliche Bonus-Regelung.

Zuletzt stellte Samsung die neuen Modelle der S-Reihe jeweils Ende Februar beim Mobile World Congress in Barcelona vor. Branchenbeobachter werfen die Frage auf, ob der Zeitplan wackeln könnte, wenn sich die Aufklärung der Note-7-Probleme hinzieht.

CHIP Handy-Tarifrechner: Gratis vergleichen und sparen

Rettet das Aus des Galaxy Note 7 Samsungs Ruf?