Kino-Revolution: Endlich können die 3D-Brillen weg!

MIT CSAIL presents: Cinema 3D
3D-Brillen gehören bald endgültig der Vergangenheit an - zumindest, wenn es nach amerikanischen und deutschen Forschern geht. Die Wissenschaftler haben eine Leinwand entwickelt, die ein 3D-Bild ohne Brille erlaubt. Die Technik könnte Kinos grundlegend verändern.

Das Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory des MIT (Massachusetts Institute of Technology) hat in Zusammenarbeit mit dem Weizmann Institute und der Universität des Saarlandes einen Prototypen für 3D-Kino ohne Brillen entwickelt. Der Name? Schlicht Cinema 3D.Um einen dreidimensionalen Eindruck zu erreichen, setzen die Forscher hier auf eine autostereoskopische Darstellung. Dabei werden zwei Bilder gleichzeitig dargestellt und mittels so genannter Parallax-Barrieren (schräg gestellte Streifenmasken oder Linsenraster) wird das Licht einzelner Pixel in verschiedene Richtungen abgelenkt. So soll jedes Auge ein anderes Bild sehen. Damit das im Kino mit mehreren Personen funktioniert, setzen die MIT-Forscher bei Cinema 3D auf multiple Parallax-Barrieren – jeder Zuschauer erhält hier ein Set.Im Prototyp sollen über 50 Linsen- und Spiegel-Sets zum Einsatz kommen. Der 3D-Beamer wurde laut MIT bereits einer kleinen Gruppe präsentiert, bei der jeder Teilnehmer sein eigens 3D-Bild sehen konnte.

Kino für Zuhause

Wenn Sie jetzt schon großes Kino für Zuhause haben wollen und auf 3D ohne Brille noch warten können, dann haben wir in der unten stehenden Liste ein paar sehr spannende Heimkino-Beamer für Sie.