Firefox Photon: So wird Firefox im November aussehen

Firefox Photon: Neues Design für Firefox
Firefox 57 soll ein Meilenstein in der Entwicklung des Browsers werden. Neben vielen technischen Veränderungen wird der Browser auch ein neues Design erhalten. Nun ist ein erstes Bild von "Firefox Photon" aufgetaucht. Und die Zukunft von Firefox sieht ganz gut aus.

Unter dem Namen "Photon" werkeln die Firefox-Entwickler an der Zukunft des Browsers. Neben technischen Verbesserungen und Änderungen - wie etwa die Fokussierung auf die so genannten Web Extensions - soll sich auch optisch einiges ändern.

Nun ist ein erstes Design Mock-Up, also ein erstes grafisches Modell, der Benutzeroberfläche aufgetaucht, das auf der Webseite ghacks besprochen wurde. Und auf den ersten Blick präsentiert sich "Firefox Photon" sehr modern und schick. Im direkten Vergleich mit der aktuellen Firefox Version 52 sind einige Unterschiede auszumachen.

So sind die Tabs kantig und nicht mehr abgerundet wie noch beim derzeitigen Firefox. Zudem ist die Suchleiste komplett verschwunden; es bleibt nur noch die Adresszeile, mittig platziert. Ebenfalls anders: Die Buttons für "zurück", "vorwärts" und "aktualisieren" sind standardmäßig auf der linken Seite integriert. Derzeit erscheint das Icon zur Vorwärts-Navigation nur bei Bedarf.

Firefox-Neuerungen testen

Wann kommt Firefox Photon?

Firefox Mock-Up: Die Firefox-Zukunft sieht gut aus.

Firefox Mock-Up: Die Firefox-Zukunft sieht gut aus.

Bild: ghacks

Die Meilenstein-Änderungen unter dem Projektnamen "Firefox Photon" sollen laut Planung in Firefox 57 integriert werden, der aller Voraussicht nach in diesem November erscheinen soll (den Veröffentlichungs-Kalender von Firefox finden Sie im Firefox Wiki. Bis dahin kann sich natürlich noch einiges ändern, vor allem, was das Design betrifft. Bei Mock-ups handelt es sich um recht unverbindliche Design-Ausarbeitungen, die im Laufe des Entwicklungsprozesses noch Änderungen erfahren können.

Wer die Firefox-Zukunft bereits jetzt schon erleben möchte, findet bei CHIP die aktuellen Beta-Downloads des Browsers. Diese gewähren immerhin einen ersten Einblick in die Funktionalität des nächsthöheren Browser-Builds. Zur Auswahl stehen hierbei Firefox Beta, Firefox Developer und Firefox Nightly.

Firefox Web Extensions: Das ist geplant

Neue Firefox-Addons: Plan für Umstellung auf WebExtensions

CHIP Bestenlisten: Die beste Hardware finden

Sollten Sie sich nicht nur für Software, sondern auch für Hardware interessieren, dann lohnt sich ein Blick auf unsere CHIP-Bestenlisten. Hier finden Sie in über 50 Produkt-Kategorien spannende Hardware, die unsere Kollegen der Test und Kaufberatung eingeschätzt haben.

Zu den CHIP-Bestenlisten