Das wird Google gar nicht schmecken: Apple bringt Siri für Wohnungen

Google Home wurde bereits angekündigt.

Google Home wurde bereits angekündigt.

Bild: Google

Gerüchten zufolge arbeitet Apple an einem Konkurrenz-Produkt zu Amazon Echo und Google Home. Das soll Siri perfekt in den Haushalt integrieren.

Apple Box mit Siri als Konkurrenz zu Google Home

Wie The Information berichtet, arbeitet Apple an einem Gerät, dass Siri in den Haushalt integriert. Das Gerät soll Lautsprecher und Mikrofone bieten und etwa zum Steuern von HomeKit-Geräten, Hören von Musik oder aktuellen Nachrichten-Headlines genutzt werden können.

Damit ähnelt es stark den bereits existierenden Konkurrenz-Produkten Amazon Echo und Google Home. Während Google seinen Zugang zum Google Assistenten erst kürzlich auf der I/O 2016 vorgestellt hatte, hat Amazon mit dem schon länger erhältlichen Echo und der zugehörigen Assistentin Alexa bereits einige Erfahrung. Auch Samsung hatte mit Otto erst vor kurzem ein ähnliches Gerät angekündigt.

Amazon Echo kaufen: So geht's aus Deutschland

Siri-API bindet Drittanbieter-Apps ein

Amazon Echo war die erste der sprachgesteuerten Assistenz-Boxen.

Amazon Echo war die erste der sprachgesteuerten Assistenz-Boxen.

Bild: Amazon

Um den Funktionsumfang der Apple Box zu erweitern, wird Apple die Siri-API für Entwickler von Apps öffnen. Ein gerade in Entwicklung befindliches Siri SDK soll es den fremden Apps ermöglichen auf Siri-Funktionen zuzugreifen, beziehungsweise Informationen aus Apps für Siri bereitzustellen. So könnte Siri etwa Film-Infos aus der IMDB wiedergeben, das Fernsehprogramm oder die letzte Facebook-Nachricht vorlesen.

Apple gestattet bislang nur wenigen Apps Zugriff auf Siri um bestimmte Siri-Features erst zu ermöglichen, etwa OpenTable für das Reservieren von Restaurant-Tischen oder Yelp für die Abfrage von Restaurant-Informationen. Das Siri-SDK soll bereits in wenigen Tagen zum WWDC 2016 vorgestellt werden. Dort sollen auch iOS 10 und macOS 12 präsentiert werden, die vermutlich ebenfalls die Siri-API unterstützen. Ob auch die Hardware vorgestellt wird, ist derzeit noch offen.

Google Home im Video: So steuert der Sprachassistent Ihr Heim

Sprachassistent Google Home steuert Ihr Heim