Surface Studio & Windows 10 Creators Update: Alle Infos zum Microsoft-Event

Microsoft Event: Diese Geräte erwarten wir
Das langerwartete Hardware-Event von Microsoft ist vorbei - und präsentiert einige spannende Geräte. Das neue Surface Book und der Desktop-PC Surface Studio kosten jedoch so viel Geld, dass sie wohl nur bei einem Nischenpublikum ankommen werden. Deutlich interessanter für Normaluser ist da schon das Windows 10 Creators Update.

Die Highlights des Windows-10-Events

Hier finden Sie nochmal alle Ereignisse des Hardware-Events zum Nachlesen:

Windows Oktober-Event: Neue Surface-Geräte

Die Website zu Microsofts Oktober-Event steht: Imagine what you'll do - Stell dir vor, was du machen willst, heißt es dort. Folgt man den Gerüchten, wird Microsoft auf dem Event am 26. Oktober einige neue Geräte mit Windows 10 vorstellen.

Als wahrscheinlich gilt ein Surface-PC, zudem könnten Updates für Surface Book und Surface Pro anstehen. Auch zu den kommenden Windows-10-Versionen werden neue Infos erwartet. Wir berichten heute ab 16:00 im Live-Ticker vom Microsoft-Event.

Leistungsfähiger Surface-PC

Microsoft-Patent: So könnte der Surface-All-in-One aussehen.

Microsoft-Patent: So könnte der Surface-All-in-One aussehen.

Bild: Microsoft

Das spannendste Gerät könnte ein neuer Surface-All-in-One-PC sein: Der wird ein Touch-Display bieten und unter der Haube über ordentlich Leistung verfügen. Bislang waren nur Patentzeichnungen des Gerätes zu sehen, ob er so kommt, ist aber noch offen. Der Starttermin soll allerdings noch dieses Jahr sein.

Surface Bluetooth Keyboard und Maus

Geleakte Surface-Tastatur: Stylische Optik passend zum Look des Surface PC?

Geleakte Surface-Tastatur: Stylische Optik passend zum Look des Surface PC?

Bild: Windows Central

Ein Bild der dazu passenden Surface-Tastatur ist bereits geleakt, zumindest ausschnittweise. Von der dazu passenden Maus, die es ebenfalls geben soll, war bislang aber noch kein Bildmaterial zu sehen.

Surface Book & Pro 5

Microsoft Surface Book: Kommt ein Nachfolger für das populäre Über-Notebook?

Microsoft Surface Book: Kommt ein Nachfolger für das populäre Über-Notebook?

Bild: Microsoft

Neben dem Surface-PC werden auch Updates für das Surface-Book und das Surface Pro erwartet. So könnte Microsoft ein Surface Pro 5 zeigen - das würde zumindest dem bisherigen jährlichen Veröffentlichungsrythmus entsprechen. Auch ein Surface Book 2 könnte vorgestellt werden, Veröffentlichungstermin wäre im Frühjahr 2017. Wahrscheinlich sind auch neue Laptops und Convertibles von Microsofts Hardware-Partnern.

Kein Surface Phone

Besonders im Hinblick auf Windows Phone 10 wird Microsoft auf seine Hardware-Partner angewiesen sein. Denn das lange als letzter Rettungsanker gehandelte Surface Phone wurde angeblich gestrichen. Das würde bedeueten, dass Microsofts Ausflug unter die Telefonhersteller beendet ist. Falls das Unternehmen überhaupt noch in diese Richtung weitermacht, wird es bei Windows Phone 10 als Plattform bleiben. Doch auch das ist längst nicht mehr sicher: schließlich dürfte es nicht gerade einfach sein, Smartphone-Hersteller von der eigenen Plattform zu überzeugen, wenn es dafür keine App-Entwickler gibt. Und andersrum - ein Teufelskreis.

Neues zu Hololens oder VR?

Denkbar wäre auch, dass Microsoft sich zum Stand der Hololens-Entwicklung äußert. Seit dem Verkaufsstart der dreieinhalbtausend Dollar teuren Developer Edition hat sich nichts mehr getan. Bislang fehlen allerdings entsprechende Hinweise. Einigen Gerüchten zufolge könnte Microsoft auch eine Zusammenarbeit seiner Xbox-Sparte mit Oculus ankündigen. Microsoft hat bislang keine eigene VR-Brille im Programm - es wäre verwunderlich, wenn man Sony das Feld VR komplett überlässt. Die aktuelle Version der Oculus Rift VR-Brille wird bereits mit dem Xbox-One-Controller ausgeliefert.

Windows Redstone 2 & 3

Da die Veranstaltung unter dem Label Windows 10 steht, wird Microsoft nicht drum herum kommen, ein paar Worte zu seinem Betriebssystem zu verlieren. Das nächste große Update - Windows 10 Redstone 2 - steht bereits vor der Tür, im März 2017 soll es kostenlos für Windows-10-Nutzer bereit stehen. Viele große Änderungen werden nicht erwartet, allerdings werden wohl einige bekannte Apps wie Paint künftig als neue Modern-UI-Versionen enthalten sein. Später in 2017 soll dann noch eine weiteres Major-Update folgen. Zu dessen Features fehlen bislang noch nähere offizielle Infos, das dürfte Microsoft auf seinem Event nachholen.

Wir berichten am 26.Oktober ab 16:00 Uhr unserer Zeit live von dem Event.

CHIP meint:

Wo geht es hin mit Microsoft? Es ist gut, dass das Unternehmen in seine populäre und sowohl bei Anwendern als auch bei der Fachpresse beliebte Surface-Reihe investiert. Ein Surface-PC ist da nur logisch, ein All-in-One wahrscheinlich - schließlich positioniert man sich hier direkt gegen Apples iMac. Für Microsofts Ausflug ins Smartphone-Geschäft könnte der 26. Oktober hingegen die bittere Wahrheit ans Licht bringen. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Microsoft sich aus seinem am Boden liegenden Smartphone-Geschäft vollständig zurückzieht. Es wäre zumindest vernünftig, endlich einen Schlussstrich zu ziehen und sich voll und ganz auf das PC-Business zu konzentrieren. Hier liegt schließlich traditionell die Stärke von Microsoft.