Und das ohne Windows 10! Hier kommt Samsungs MacBook-Killer

Chromebook Pro: Neues Mittelklasse Chromebook von Samsung
Auf dem Handymarkt gab es für Samsung zuletzt einen ordentlichen Dämpfer im Konkurrenzkampf gegen Apple. Bei den Notebooks will man es jetzt besser machen. Der Konzern arbeitet offenbar an einem Chromebook mit Mittelklasse-Ausstattung. Auf durchgesickerten Fotos ist das Notebook jetzt erstmals zu sehen.

Samsung leakt das Chromebook Pro

Samsung bereitet offenbar die Veröffentlichung eines neuen Chromebooks vor: das Chromebook Pro. Sowohl auf der Samsung-Webseite als auch in verschiedenen Webseiten war das Gerät für kurze Zeit zu sehen, wie Chrome Unboxed berichtet. Sowohl Spezifikationen als auch erste Bilder des Geräts sind somit jetzt öffentlich, noch bevor das Gerät offiziell vorgestellt wurde.

Das Chromebook Pro von Samsung kommt demnach mit 4 GByte Arbeitsspeicher, 32 GByte eMMC-Speicher und wird von einem 2-GHz-Prozessor angetrieben. Die Akku-Laufzeit gibt Samsung mit bis zu 10 Stunden an.

Ein Highlight ist das Display, das sich angeblich vollständig umklappen lässt und Touch-Eingaben unterstützt. Auch ein Stylus liegt den Bildern zufolge bei. Das Display misst 12,3 Zoll und löst mit 2.400 × 1.600 Pixel auf.

Mittelklasse 2-in-1-Chromebook von Samsung

Umgeklappt wird aus dem Chromebook Pro ein Tablet.

Umgeklappt wird aus dem Chromebook Pro ein Tablet.

Mit der angegeben Ausstattung spielt das 2-in-1-Chromebook in der Mittelklasse. Mit aufgeräumten Alu-Design platziert es sich zumindest optisch als Alternative zum MacBook von Apple. Betriebssystem ist das kostenlose Chrome OS von Google, das im Wesentlichen aus dem Browser Google Chrome besteht - es erlaubt aber auch das Ausführen von Android-Apps.

Das Chromebook Pro wird den - inzwischen wieder verschwundenen - Angaben zufolge ab dem 24. Oktober erscheinen. Ob das auch für den europäischen Markt gilt, ist aber nicht bekannt. Der anzeigte Preis lag bei 499 US-Dollar.

Chromebook vs Notebook: Die Vor- und Nachteile

Chromebook: Die Vor- und Nachteile des Google-Laptops