Apple verliert, Samsung gewinnt: Das Galaxy S7 macht's möglich

Samsung Galaxy S7 im Review
Schon Anfang Juli hatte Apple für das vergangene Quartal einen Gewinnsprung angekündigt. Jetzt liegen die Zahlen vor - und tatsächlich geht es für die Südkoreaner wieder deutlich bergauf.

Dank des Erfolgs seines neuen Smartphone-Spitzenmodells Galaxy S7 hat Marktführer Samsung seinen Gewinn im zweiten Quartal 2016 erneut gesteigert. Der Überschuss stieg im Jahresvergleich um zwei Prozent auf 5,85 Billionen Won (etwa 4,7 Mrd Euro), wie das südkoreanische Technologieunternehmen am Donnerstag mitteilte.

Galaxy S7 bringt Gewinne

Galaxy S7 und S7 Edge: Mit den Telefonen verzeichnet Samsung ungeahnte Erfolge.

Wie schon im ersten Quartal sprach Samsung von einer starken Nachfrage für die Modelle Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, die beide im März auf den Markt gebracht wurden. Für die zweite Jahreshälfte erwartet der Apple-Konkurrent, dass die Nachfrage nach Smartphones und Tablet-Computern bei schärferem Wettbewerb weiter steigen werde.

Während sich Samsung über den Erfolg des Galaxy S7 freut, schwächelt beim Konkurrent Apple das iPhone 6s: Die Verkaufszahlen sind stark gesunken, der Gewinn brach um 27 Prozent ein. Unterm Strich lag er mit 7,8 Milliarden Dollar aber immer noch über dem Ergebnis von Samsung.